Publikationen

Bücher von Gunther Löbach / ScorpioDesign.

Damaszenerstahl – Theorie und Praxis

Cover Damaszenerstahl

von Gunther Löbach

Wieland Verlag, 2009

(aktuell 2. Auflage, 2013)

Hardcover, 176 Seiten, Poster DIN A2

ISBN: 978-3-938711-31-6

39,80 €

Versandkostenfrei
Auf Wunsch mit Widmung

Damaszenerstahl ist ein faszinierendes Material, das die Menschheit seit mehreren tausend Jahren begleitet. In jüngster Zeit erlebt es weltweit eine Renaissance. Gunther Löbach erläutert in seinem umfassenden Buch die verschiedenen Arten von Damaszenerstahl und ihren historischen Ursprung. Er beschreibt anhand von Computerillustrationen die verschiedenen Muster und wie sie entstehen. Im großen Praxisteil geht er auf die geeigneten Materialien und die Ausrüstung des Schmieds ein, bevor alle wichtigen Arbeitstechniken im Detail beschrieben werden. Zahlreiche Praxistipps ergänzen das Buch. Sie sind zusätzlich in einem großen Poster für den Arbeitsplatz zusammengefasst.

Beispielseiten:

 

Rezension in Hephaistos 9/10 2009
(mit freundlicher Genehmigung des Verlages)

Dieses Buch hat in Fachkreisen künftig als neues Standardwerk zu gelten. Dem jungen Autor, dem Diplom-Metallgestalter und Damastschmied Gunther Löbach, ist gelungen, was seit Heinz Denigs brillianten beiden Büchern zum Thema und Manfred Sachses inzwischen als Epoche machender Buchveröffentlichung zwingend nachfolgen musste: Eine Zusammenfassung inzwischen aufgekommenen, neuzeitlichen Wissens, eine Entmystifizierung des Schweißverbundstahls, eine außerdem kritische Bewertung der aktuellen Szene, vor allem aber eine fundierte praktische Anleitung für das Schmieden und die Weiterverarbeitung in der Werkstatt. In bewundernswerter Kompaktheit bändigt Löbach ein vielschichtiges, werkstofftechnisches Faszinosum und bereitet es ebenso knapp wie praxisgerecht auf. Der Leser wird verschont von vielem heute kursierenden „Szene-Ballast“, der Autor befreit das Thema endlich davon. Gleichzeitig gelingt eine umfassende Gesamtschau auf Theorie und Praxis, auf Historie, Materialeigenschaften und Stahlsorten, auf Musterbildung und -steuerung, Wärmebehandlung, Oberflächen- und Ätztechniken. Zuletzt: Dank sorgfältiger Arbeit des Verlages ist Löbachs Diplomarbeit – die er an der HAWK Hildesheim vorgelegt hat und die der Publikation zugrunde liegt – sowohl für „ältere Hasen“ wie auch für interessierte, aber noch wenig versierte Einsteiger das längst überfällige Handbuch, mit dem sich arbeiten lässt. Das außerordentliche Buch darf künftig in keiner Werkstatt fehlen, die sich mit Schweißverbundstahl beschäftigt!